Wochenprognose: bis Wochenmitte Föhnlage, danach Tiefdruckeinfluss

Die antzyklonale Südföhnlage mit Wolkenstau südl. des Alpenhauptkammes von V über T bis S und K, Sonne und hohen Cirrusfeldern bei frühsommerlichen Temperaturen nördl. des Alpenhauptkammes und im O dauert bis Di an. Vor allem in den westlichen Teilen der Ostalpen ist die Luft durch mitgeführten Saharastaub diesig.

 

Exemplarisch die Geopotential-/Drukstruktur vom aktuellen GFS-Modelllauf für morgen Mo:

 

Am Mi dehnt sich das atlantische Tieddruckgebiet westl. von GB in den westl Mittelmeerraums aus. Im W der Ostalpen wird es unbeständig, währen nach O zu mit Winddrehung auf SO noch schwacher Hochdruckeinfluss überwiegt:

 

In der zweiten Wochenhälfte gelangen der gesamte Alpenraum in den Einflussbereich einer Tiefdruckrinne, die sich vom NA über die Biskaya bis zum Schwarzen Meer erstreckt. Ein sehr durchwachsener Wettercharakter mit wieder niedrigeren (=frühlingshaften)  Temperaturen kündigt sich an:

 

Auch das kommende Wochenende bleibt voraussichtlich zyklonal dominiert, wobei tendenziell in weiterer Folge ein Rücken vom Mittelmeer ins Wettergeschehen eingreift! Diese angedeutete Entwicklung steht aber noch auf schwachen Beinen 😉

Ein Gedanke zu „Wochenprognose: bis Wochenmitte Föhnlage, danach Tiefdruckeinfluss“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.