Wie erwartet dauert die seit Tagen wetterbestimmende hochdruckgeprägte Inversionslage über den Jahreswechsel hinweg an. Warme und extrem trockene Luft in höheren Schichten deckelt weiterhin Kaltluftseen in den Niederungen. Darin ist es windschwach und in prädestinierten Flussniederungen und auch zunehmend im östl. Flachland häufig nebelig.
Ideale Verhältnisse, um die Auswirkungen der gesundheitsschädlichen Feinstaubkonzentration durch die unnötige Silvesterknallerei und Feuerwerke noch zu steigern ……….. zusätzlich zur Verletzungsgefahr und den durch Lärmstress ausgelösten Verhaltensstörungen bei Mensch und Tier!
Im Laufe des Do nähert sich eine maskierte Kaltfront, die mit auflebenden Westwind die Kaltluftseen ausräumt und in höheren Luftschichten mit einem Temperaturrückgang von über 10 K. Sie quert in der Nacht zum Fr mit etwas Neuschnee in den höheren Lagen der Alpennordseite.
Die eingeflossene Kaltluft gerät am Fr rasch unter Hochdruckeinfluss. Abgesehen von Restwolken im Nordstau setzt sich wechselhaftes kühles Rückseitenwetter durch:
Auch am Sa bestimmt voraussichtlich noch schwacher Hochdruckeinfluss mit hohem Wolkenaufzug einer Warmfront den Wettercharakter.
Die Warmfront quert am So aus W mit hoher SFG, da die Nullgradgrenze auf 2000m ansteigt.
Ein Kampf der unterschiedlichen Luftmassen – maritime Polarluft aus N/NW und subtropische Luft aus SW – setzt sich in den Folgetagen fort.
Exemplarisch die simulierte Geopotential-/Druckstruktur vom aktuellen GFS Modelllauf für den Dreikönigstag:
Mit der weiteren Wetterentwicklung haben die Modellsimulationen derzeit noch ihre liebe Not. Es wird davon abhängen, ob über dem NA ein Keil des Azorenhochs zum Grönlandhoch Bestand hat und den Atlantik für unser Wettergeschehen blockiert, oder ob er von der atlantischen Frontalzone unterwandert wird (gekennzeichnet in obiger Karte mit dem Fragezeichen). Die Folgen sind zwei konträre Wetterentwicklungen. Im ersten Fall steht dem Alpenraum ein winterlicher Wetterabschnitt bevor, im zweiten Fall bleibt es bei einem für die Jahreszeit zu milden Atlantikwetter oder einer möglichen gewellten Luftmassengrenze im Bereich von ME.
Aufgrund der sehr unterschiedlichen und wechselnden Simulationen der Wettermodelle lässt sich noch keine belastbare Trendaussage für die nächste Woche machen.
Meine Vermutung habe ich bereits im letzten Analysebeitrag geäußert …………. aber vielleicht liege ich falsch. Ich hätte nichts dagegen 😉
Update folgt bei mehr Übereinstimmungen in den Modellrechnungen.
Ich wünsche allen Besuchern meiner Wetterseite einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!
Danke für die Antwort Franz,
das könnte hinkommen. In den letzten Tagen bildete sich über der OMV öfters Virga aus den Eiswolken, die darüber entstanden. Letzten Samstag auch wieder, immer an der gleichen Stelle. Ich habe mal eine Aufnahme im Macro-Modus gemacht, es sind kleine Stäbchen, keinerlei Schneesternstrukturen. Der Link, den du angegeben hast beschreibt das auch sehr gut. Alle Bedingungen stimmen also.
LG von Anette
Guten Rutsch und viel Glück 2025!!!Du hast die Beste Wetterseite Österreichs mit Top Bildern.
Hallo Franz,
entgegen aller Vorhersagen schneit es soeben um 10:30h kurz vor Wien (31.12.24). Ich messe -3,6 Grad, Taupunkt – 4,4 und 94% RF, Windhauch aus SSW. Die Schneeflocken kamen kurz ganz dick als Schauer herunter und nun haben wir leichten Schneefall. Wie ist das zu erklären? Kann denn eine Stratusdecke in einem Hochdruckgebiet derartigen Ausfall von gefrorenen Niederschlag haben?
LG von Anette
Ich vermute Industrieschnee durch die ÖMV. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Industrieschnee
Guten Rutsch, Franz
Na, das wird wieder ein Gestank bei dem Nebel zu Sylvesternacht geben, schrecklich! In England und Venedig werden die Böller von nur geschultem Personal zu einer wahrhaft sehenswerten Show an einer Stelle abgefeuert und fertig, da rennen keine Kinder überall in jeder Strassenecke mit Böllern herum und ballern kreuz und quer die ganze Nacht umher, wie bei uns. Das wäre doch mal vorbildlich.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deiner Familie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr lieber Franz und alles gute für die Gesundheit vor allem!
LG von Anette
Guten Rutsch ins Jahr 2025. Ich lese mir die Seite auch immer gerne durch. Sehr interessant.
BG Frank
Danke, für die Wetterprognosen 2024, ich habe jede gelesen. Sie waren sehr interessant, hochwertig und beinhalteten viele Hintergrundinformarionen. Guten Rutsch, alles Gute für 2025 vor allem viel Gesundheit und nochmals vielen Dank!