Aufkommende atlantische Dynamik bewirkt abwechslungsreiches Herbstwetter

Hinter der abgezogenen Kaltfront stellt sich im Laufe des heutigen Mi an der SO-Flanke des mächtigen Langwellentroges, der vom Nordmeer über Skandinavien und GB bis in den NA reicht, eine WSW-Grundströmung ein.  Vor der nächsten eingebetteten Kaltfront baut sich über den Ostalpen im Laufe des Tages ein Föhngradient auf, ……………….                                                                                                                                                                                                                                                       

 

 

……………………. der sich bis morgen Do noch verstärkt und die dichten Wolken im N und O zeitweise aufreißt.

In der Nacht auf Fr erreicht eine Kaltfront die Ostalpen, wo sie verwellt und kaum mehr vorankommt. Der Fr wird sehr unbeständig und  regnerisch.
Am Wochenende schwenkt die Trogachse gegen den Uhrzeigersinn über den Alpenraum. An der Rückseite gelangen polare Luftmassen, die auf ihrem Weg über den Atlantik und die Nordsee erwärmt wurden, in den Alpenraum:

 

Am Sa überwiegen Nordstaueffekt, am So gelangt die eingeflossene unter den Einfluss eines Bodenhochs aus W.

Morgenfrostgefahr am Mo in windgeschützten Tallagen!

Das Hoch verlagert sich zwar rasch nach O, sollte aber gemeinsam mit hohen Wolkenfeldern zu Wochenbeginn für trockene und wieder zunehmend milderen Wettercharakter sorgen.

Ein Trog-/Rückenmuster, das sich von Neufundland bis Südskandinavien erstreckt, wo es vom Kontinentalhoch blockiert wird, dürfte zu Beginn des Oktobers für ein sehr abwechslungsreiches Herbstwetter sorgen: 

Ein Gedanke zu „Aufkommende atlantische Dynamik bewirkt abwechslungsreiches Herbstwetter“

  1. Für jeden etwas, sogar Frost für Weinbauern! Mein Traumwetter lieber Franz. Da nun der Boden durchfeuchtet ist bis in alle Tiefen, blüht bei mir der Löwenzahn, der Klee und das ein oder andere bei diesem herrlichen Frühherbstwetter, die Bienen freuen sich auch.
    LG von Anette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.