Abschwächung des starken Dauerregens bis Mittag

Aktuell um 07:00 messe ich an meiner Wetterstation Regenraten von 7mm/h. Seit 00:00 sind 36mm gefallen, seit NS-Begin am Donnerstag Abend 200mm. In den nächsten Stunden soll sich nach aktuellen Prognosen die Regenintensität verstärken, ehe sie dann ab Mittag nachlässt.

Die Durchflussmenge der Triesting an der Messstation in Fahrafeld hat fast ein HQ30 erreicht. In Thenneberg ist die Triesting bereits bedrohlich nahe an der Bundesstraße. Da bis 12:00, abhängig vom Wettermodell, in den aktuellen Berechnungen weitere 30mm-50mm  Regen vorhergesagt werden und aufgrund der getränkten Böden das gesamte Wasser abfließt, ist eine Ausuferung an den neuralgischen Stellen zu befürchten.

Der öffentliche Verkehr im Triestingtal (Bahn, Bus) wurde lt. Verkehrsnachrichten eingestellt.

Da ich selbst mit Sicherungs-/Schutzmaßnahmen beschäftigt bin, erfolgt ein genaueres Update zu einem späteren Zeitpunkt.

Ein Gedanke zu „Abschwächung des starken Dauerregens bis Mittag“

  1. so 30km südlich vor Wien ist alles am Limit mit den Flüssen, fehlen noch 10cm, dann stößt die Piesting an der Brücke an. 165mm seit NS Beginn habe ich gemessen. Bin auf Montag gespannt, Nachts soll sich der NS etwas entspannen, habe schon blauen Himmel am frühen Abend gesehen, das mutet schier biblisch an.
    Mögen wir alle irgendwie heil davon kommen. Auf jeden Fall sind wir von nun an erstmal von der Dürre geheilt, das Grundwasser dürfte sich erholt haben, die Fischa in Baden zeigte schon ihre nackten Steine, nun fliesst es dort wieder.
    LG von Anette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.