Hitzetag am 8. April!

Gestern Mo wurden von meiner Messstation in Thenneberg am Nachmittag für wenige Minuten exakt 30°C gemessen. Ein lokaler Föhneffekt und ein Sonnenfenster in der Cirrostatusbewölkung dürften diesen Wert ermöglicht haben.

 

 

Wie geht es nun mit der „Aprilhitze? weiter?

Die für heute Di angekündigte Kaltfront verzögert sich, sodass in weiten Teilen der Ostalpen heute Di nochmals ein Sommertag zu erwarten ist. Föhn, Saharastaub und hohe Schleierwolken, die den Sonnenschein trüben, sind die charakteristischen Wettererscheinungen. Mehr Sonnenanteile gibt es im O, während im äußersten W mittags die erwähnte Kaltfront mit ersten Schauern eintrifft. Sie erreicht in der Nacht auf morgen Mi den äußersten O mit stark auffrischendem Westwind, starker Abkühlung aber weitgehend ohne NS.
Morgen Mi bleibt es in der Westhälfte trüb und NS-anfällig mit einer SFG bei 1000m. Nach O zu überwiegen die Wolken mit Auflockerungen nachmittags bei weiterhin lebhaftem Westwind.

Von Do bis So überwiegt bei wieder zunehmend sommerlichen Temperaturen der Hochdruckeinfluss. Hohe Wolkenfelder mischen sich zur Sonne. Die Front, die noch in den Modellläufen am vergangenen Wochenende für Fr simuliert wurde, ist kein Thema mehr.

Eine nachhaltige GWL-Umstellung mit Temperaturrückgang auf ein Niveau, das für Mitte April den klimatologischen Durchschnitt entspricht, soll Anfang kommender Woche erfolgen. Ein Trogvorstoß vom Europäischen Nordmeer nach ME mit Tiefdruckentwicklung über Oberitalien leitet ein kühle und unbeständige Wetterphase ein. Die Komplexität des Troges mit mehreren eingebetteten Tiefdruckkernen lässt noch keine belastbare Detailprognose zu.

Exemplarisch die simulierte Geopotential-/Druckstruktur vom aktuellen GFS-Modelllauf für kommenden Di früh:

 

Die Ensemblerechnungen der letzten 4 GFS-Modellläufe für den Gitterpunkt „Oberes Triestingtal“ lässt keine Zweifel über den bevorstehenden kühlen und unbeständigen Wetterabschnitt aufkommen:

 

Aktualisierung folgt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.