Wochenprognose: Altweibersommer mit schwacher Kaltfront zur Wochenmitte

Auch die bevorstehen de Woche steht noch im Zeichen des Altweibersommers mit weiterhin zu milden Temperaturen und üppig Sonne. Lediglich zur Wochenmitte bringt eine schwache Kaltfront einen Temperaturrückgang auf hohem Niveau. 

 

Nach dem gestrigen Durchzug einer wenige wirksamen Kaltfront mit geringem Temperaturrückgang setzt sich heuten So rasch wieder verbreitet Hochdruckeinfluss durch:

 

Daran ändert sich nichts bis Di. Die Temperatur steigt dabei tagsüber auf sommerliches Niveau.

In der Nacht auf Mi quert eine schwache Kaltfront aus W.  Regen in nur geringen Mengen ist vor allem in der Westhälfte Österreichs zu erwarten. Dabei passen sich die Temperaturen vorübergehend der Jahreszeit an.

Der Kaltfront folgt rasch ein neuer Keil vom Atlantik mit spürbaren Temperaturanstieg. Hochdruckeinfluss mit leichtem W-O Temperaturgefälle dominiert aus heutiger Sicht von Do bis So.

 

Exemplarisch die Karte mit der Geopotential-/Druckstruktur von aktuellen GFS-Modelllauf, die Ähnlichkeiten mit obiger Karte von heute aufweist:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.