Der Frühsommer klopft an (ohne Synoptik, mit viel Natur)

Durchwachsen – Wolken, etwas Regen, dazwischen föhnbedingte sonnige Auflockerungen – und nur mäßig warm verliefen die ersten Maitage im Oberen Triestingtal. Ideale Bedingungen für die Entwicklung der Vegetation. Das Weiß der Obstblüte, deren Höhepunkt nun überschritten ist, wird nun zunehmend vom Grün der rasant wachsenden Blätter im Landschaftbild abgelöst (umfangreiche Fotostrecke im Beitrag). Auch in den noch kahlen Wäldern am Hocheck oberhalb 700m wird sich die Natur bei den bevorstehenden Wetterverhältnissen rasch bis in den Gipfelbereich entfalten.
Auch wenn der heute Mi mit einem trüben kühlen Start in den Tag noch nicht den Anschein weckt ………………. der Mai gibt in den kommenden Tagen „Gas“.

 

Von Do bis zum Wochenende erwarte ich fast frühsommerliche Tmax an den Nachmittagen.  Recht sonnig wird dabei der Do, aber auch die Fr-So werden bei wechselhaften Wettercharakter  und angenehmen Temperaturen ideal für Outdooraktivitäten in der frischen Natur sein. Die milden Luftmassen subtropischen Ursprungs aus SW werden sich im gesamten Ostalpenraum nach den letzten Modellrechnungen gegen die kalten Luftmassen aus nördlichen Breiten durchsetzen. Auch einzelne Gewitter – insbesondere am Sa – könnten sich in der labilen Luft an der Vorderseite eines Troges entwickeln.

 

Fotostrecke Maibeginn aus dem „Oberen Triestingtal“:

            

            

             

4 Gedanken zu „Der Frühsommer klopft an (ohne Synoptik, mit viel Natur)“

  1. Wunderschöne Bilder, Franz. Gratuliere!
    Aber ich glaub, eine neuerliche kühle, nasse Wetterphase ist noch nicht vom Tisch, oder?

    1. Pierre, ich habe absichtlich den Ausblick auf die kommende Woche vorenthalten 😉
      Wenn die Austrogung ins Mittelmeer annähernd so kommt, wie es von GFS und EZ simuliert wird, dann kühlts im Verlauf der kommenden Woche wieder um 10 K ab und einige Gebiete der Alpen werden „versenkt“. Die Gletscher wird es freuen 🙂
      LG, Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.