Nach dem Regen wurde mit der Erwärmung die Vegetation, deren Entwicklung in der vergangenen kühlen Wetterphase fast zum Stillstand gekommen war, wieder „geweckt“. Auch die Obstblüte schreitet im Oberen Triestingtal zügig voran.
Die bevorstehende Woche hat beim Wetter viel zu bieten.
Einem sonnigen und warmen Sa ……………
…………. folgt im Laufe des So aus W eine Front mit Wolken, etwas Regen und beginnender leichter Abkühlung. Sie liegt heute Sa noch über Frankreich (s.o.). Am Mo legt sich eine Kaltfront mit kalter Subpolarluft an die Ostalpen. Gemeinsam mit einem Adriatief sorgt sie verbreitet für einen bewölkten und regenanfälligen Tag. Die SFG sinkt nochmals auf 1000m!
Ab Di liegen die der Ostalpenraum zwischen einem Skandinavientief und einem Rücken, der sich mit sehr warmen subtropischen Luftmassen über der Iberischen Halbinsel aufwölbt und dort eine Hitzewelle auslöst, in einer wechselhaften NW-Strömung, mit der Fronten durchziehen:
In der zweiten Wochenhälfte nehmen die Unsicherheiten zu, aber im Spannungsfeld eines Viererdruckfels dürfte es im Ostalpenraum wieder milder werden. Gleichzeitig dehnt sich der Rücken ins westl. Mittelmeer aus und streckt seine Fühler in Richtung Alpen aus. Stabiles Hochdruckwetter ist aber im April nicht mehr zu erwarten, denn um den Rücken herumgeführte Fronten sorgen weiterhin für einen wechselhaften Wettercharakter: