Skitour auf den Scheiblingstein/Haller Mauern

Ausgangspunkt meiner heutigen Skitour ist die Mühlau bei Admont. Der Anstieg führt durch das Esslingbachtal über eine Forststraße zu einer bewaldeten Steilstufe, über die ich nach rechts die Pyhgashütte erreiche. Oberhalb des Waldgürtels gelange ich in flacheres Gelände des grabenähnlichen Kares der „Langen Gasse“. Über diese führt der weitere Verlauf zunächst nach N und schließlich in einem Rechtsbogen in die westseitiger Gipfelflanke des Scheiblingsteins. Die letzten Meter am Grat sind stark abgeweht und verharscht. Das Gipfelkreuz des Scheiblingstein erreiche ich nur zu Fuß.

 

Die wilde Seite des Scheiblingstein mit seinen ostseitigen Felsabstürze des Scheiblingstein beim Abmarsch in der Mühlau:

 

Am frühen Vormittag ist es noch überwiegend sonnig; der frische Schnee glitzert in der Sonne:

 

Von S drückt das Mittelmeertief heute deutlich dichtere Wolken über die Gesäuseberge bis zu den Haller Mauern (Blick ins Ennstal mit Admont): 

 

Stimmungsvolles Wolkenspiel in der Langen Gasse:

 

Am rechten oberen Bildrand ragt mein Gipfelziel, der Scheiblingstein, aus den Wolken:

 

Scheiblingstein gezoomt:

 

Gr. Pyhrgas:

 

Vom Gipfelgrat des Scheiblingstein habe ich  grandiose Tiefblicke auf meinen Anstieg und die nordseitigen Abstürze. Dabei erlebe ich einen erfrischenden Wechsel von Sonne und tiefer Bewölkung, die der lebhafte Wind  immer wieder auflockert:

            

 

Gipfelrundblick von W über N, O bis S:

 

Der oberflächlich angefeuchtete Schnee war sehr gut fahrbar:

2 Gedanken zu „Skitour auf den Scheiblingstein/Haller Mauern“

  1. Eine gelungene Skitour! Bei entsprechender Kondition und einer gewissen Tourenerfahrung bestimmt empfehlenswert. Super dass auch du selbst mal mit am Foto bist 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.