Die Schladminger Tauern sind eine Gebirgsgruppe in den Niederen Tauern, die wiederum zu den zentralen Ostalpen gehören. Sie zählen vor allem wegen der Vielzahl von Gebirgsseen inmitten hochalpiner Landschaft zu einer meiner Lieblingsgebirgsgruppen.
Vor allem im Frühsommer, wenn die Alpenflora erblüht und die Gebirgsseen noch Schnee- und Eisreste aufweisen, bin ich hier gerne unterwegs. Aber auch im Herbst, wenn alles bunt verfärbt ist und in der Schitourensaison im Winter bieten sie lohnende Ziele. Sie sind von meinem Wohnort von S über das Murtal und von N über das Ennstal gut erreichbar.
Diese Woche von 14.-16. Juni und noch bevor Hitze und Schwüle Einzug hielten, unternahm ich vom Lungau aus zwei ausgedehnte und wetterbedingt eine kürzere Wanderung zu zahlreichen malerischen Seen durch eine paradiesisch einsame Gebirgslandschaften mit Gipfelzielen. Um mir die teils langen Talzustiege über Forststraßen und Almwege – vor allem für den Rückweg – zu erleichtern, kam z.T. mein Mountainbike zum Einsatz.
Der folgenden Beitrag beinhaltet für jede Tour eine Kurzbeschreibung mit einem repräsentativen Foto und anschließendem Link zu einer ausführlichen Dokumentation mit umfangreicher Fotostrecke.
14.06.2022: Göriachtal, Unterer und Oberer Landwiersee, Scharnock (2498m)
15.06.2022: Lessachtal, Zwerfenbergsee, Lungauer Klafferkessel, Greifenberg(2615m), Klafferkessel, Breite Scharte, Zwerfenbergsee
16.06.2022: Etrachsee, Unterer und Oberer Wildenkarsee