Wasser ist das dominierende Element bei meiner heutigen Bergtor in den Schladmiger Tauern….tosende Wasserfälle, rauschende Gebirgsbäche, idyllische Bergseen.
Auch wenn ich diese Bergtour in ähnlicher Variante schon etliche Male unternommen habe, ist es jedesmal wieder ein unbeschreibiches Erlebnis 🙂
Mit dem Mountainbike fahre ich heute sehr zeitig von Lessach im Lungau in das gleichnamige Tal.
Vom Bikedepot im Talschluss führt meine Route über mehrere Steilstufen entlang tosender Wasserfälle und zwischen Wiesenmatten mit blühenden Alpenrosen in einer faszinierenden Bergkullisse zum idyllisch gelegenen Zwerfenbergsee.
Über den Lugauer Klafferkessel erreiche ich über eine steile noch teils schneegefüllte Rinne die Obere Klafferscharte und den Geifenberg.
Vom Gipfel, der ein fantastisches Gipfelpanorama bietet, steige bzw. rutsche ich über ein Altscheefeld ab in den Klafferkessel mit seinen zahlreichen Seen. Am Ufer des noch mit Schnee und Eissschollen bedeckten Großen Klaffersees genieße in dieser wunderbaren Bergkulisse eine ausgiebige Mittagsrast.
Der Weiterweg führt ach einem kurzen nstieg in die reite Scharte hinab zum Zwerfenbergsee und enlang des Anstiegweges zurück um Raddepot.
Anstieg zum Zwerfenbergsee:
Zwerfenbergsee:
Lungauer Klafferkessel:
Anstieg zur Oberen Klafferscharte:
Gipfelpanorama vom Greifenberg (von NW im Uhrzeigersinn nach SW):
Tiefblicke in den malerischen Klafferkessel:
Der einddrucksvolle Klafferkessel:
Breite Scharte:
Dachstein in Wolken:
Abstieg vorbei am Angersee zum Zwerfebergsee:
Der morgendlich schattige Anstiegsweg in der frühen Nachmittagssonne:
Lieber Franz, beneidenswert, besonders so kurz vor den angesagten Schneefällen oberhalb von 2000m!