Hoch Kieron brachte uns einen Hauch von Altweibersommer, der uns auch heute über und außerhalb des Nebels bei dünnen Cirren Sonnenschein und Wärme bringt.
Bereits mit dem morgigen Di hat Kieron seinen Schwerpunkt zum Balkan verlegt und bei uns macht sich über dem Vormittagsnebel hoher Wolkenaufzug eines sich nähernden Höhentroges bemerkbar.
Mi/Do durchwachsen mit vielen Wolken und lokalen Regenschauern, gefolgt von freundlichen Tagen mit angenehmen Temperaturen.
Ein möglicher kontinentaler Kaltluftvorstoß zum Wochenende ist damit vom Tisch 🙂
Die synoptische Analyse:
Die heutige Druckkonstellation zeigt das mächtige Hochdruckgebiet, das seinen Schwerpunkt langsam zum Balkan verlagert:
Am Mi erfolgt die Passage eines schwachen Troges aus Westen mit vielen Wolken und lokalen Regenschauern, ehe sich ab Do aus Westen wieder Hochdruckeinfluss ausbreitet und im Tagesverlauf für Wolkenauflockerung sorgt. Die Schaueranfälligkeit bleibt jedoch noch erhalten.
Danach und auch zum kommenden Wochenende verbleiben wir am Rand eines osteuropäischen Hochdruckgebietes und an der Vorderseite eines mächtigen Atlantiktroges in einer südl. Strömungskomponente, mit der über ME hinweg Warmluft bis Nordskandinavien und das Polarmeer gefürt wird:
Eine recht freundlicher Witterung ab Fr ist zu erwarten:
trocken, keine Frostgefahr, etwas Nebel in Tälern und im Flachland, einiges an Sonne tagsüber und im Bergland, Temperaturen knapp unter 20° in den Niederungen, recht mild in mittleren Höhen und auf den Bergen.
Meteogramm fürs obere Triestingtal:
Meteogramm Süden/Karnische Alpen:
Meteogramm Westen/Vorarlberg: